Im deutschsprachigen Raum bin ich als Referentin und Trainerin für Workshops, Seminare und Vorträge rund um das Thema Ehrenamt unterwegs.

Alle Themen, welche ich in den Video-Tutorials komprimiert vorstelle, können in Seminaren oder Workshops vertieft werden. 

 

Weitere Informationen zu meinem Angebot findest du auf www.SystTeam.de

Ideenpool Seminar- & Workshopthemen:

  • Sitzungsleitung & Moderation:  Wie leite und gestalte ich Meetings kurzweilig und ergebnisorientiert?
  • Leadership:  Leitungsverantwortung für ein Team übernehmen und mit Freude ausgestalten.
  • Veränderungsprozesse gestalten:  Wie initiiere und gestalte ich Veränderungsprozesse?
  • Mitarbeiter_innen gewinnen:  Wie finde ich neue Mitarbeitende für mein Team?
  • Mitarbeiter_innenentwicklung & -motivation:  Wie begleite ich berufliche- und ehrenamtliche Mitarbeitende?
  • Projektmanagement: Ein Projekt initiieren, organisieren und durchführen.
  • Work-Life-Balance: Mein glückliches Leben mit Ehrenamt, Beruf, Familie und ??? 
  • Konfliktlösung & Mediation: Einander verstehen lernen und Konflikte erkennen & lösen.
  • Vereinsgründung: Wie gründen wir einen Verein und bauen diesen auf?
5/5
Ich möchte mich noch einmal für die wunderbare und sehr hilfreiche Fortbildung bedanken. Es hat mir großen Spaß gemacht, ich hab mich bei und mit Ihnen sehr wohl gefühlt und viel gelernt.
Sonja S.
Gruppenleiterin
5/5
Der Workshop "Leadership für Leitungsverantwortliche in der Arbeit mit Ehrenamtlichen" hat mich persönlich sehr gestärkt und motiviert. Die kurzweilige und abwechslungsreiche Workshopgestaltung (mit vielen praktischen Beispielen) von Frau Olsson hat mir gut gefallen. Ich hoffe, in einem nächsten Workshop noch mehr zum Thema "Konfliktlösung im Team" zu erfahren.
Antonia M.
Koordinatorin für Ehreamtliche
5/5
Ich habe am Seminare "Veränderungsprozesse gestalten / Chance Management" teilgenommen, denn in unserem Team stehen einige Veränderungen an. Besonders aufschlussreich war es für mich, die Phasen von Veränderungen in Gruppen kennenzulernen und konkrete Handlungsmöglichkeiten für meine Situation zu überlegen. Das gibt mir nun die nötige Gelassenheit, die nächsten Schritte anzugehen. Dafür bin ich sehr dankbar und empfehle das Seminar gerne weiter!
Oliver S.
Teamleiter Fundraising