Was ich

Seitdem ich 13 Jahre alt bin, engagiere ich mich ehrenamtlich. Damals wohnte ich mit meinen Eltern und Geschwistern in einem Dorf in Thüringen. Mit zwei anderen Mädchen, in meinem Alter, leitete ich zusammen die Jugendgruppe unserer Kirchgemeinde. Erste Erfahrungen sammelte ich darin, wie ich Gruppen leiten und die Arbeit so gestalten kann, dass Jugendliche gerne teilnehmen. 
Mit 19 Jahren entschied ich mich dann genau dazu, das zu meinem Beruf zu machen. Seither machte es mir viel Freude ehrenamtlich Engagierte zu begleiteten und zu schulen.

In den vergangen Jahren habe ich mich auf Organisationsentwicklung spezialisiert. Insbesondere moderiere und begleite ich Entwicklungsprozesse und berate Verantwortliche in Leitungsfragen und Veränderungsprozessen. 

Ich plane und entwickle kurze Tutorials für Ehrenamtliche mit praktischen Ideen und Anleitungen für ihr Engagement.
Viele Engagierte stehen vor den gleichen Herausforderungen:
_ Wie leite ich eine Sitzung kurzweilig und effektiv?
_ Wie lösen wir Konflikte im Team?
_ Wie gewinnen wir neue Unterstützer_innen?
_ Wie finanzieren wir unsere Arbeit? 
_ …

Auf diese Fragen gebe ich in meinen Tutorials Antworten.
Die Tutorials – unter dem Motto „Hands.on FÜR DEIN EHRENAMT“ – werden seit September 2019 auf YOUTUBE veröffentlicht.

Darüber hinaus bin ich im deutschsprachigen Raum als Referentin und Trainerin für Workshops, Seminare und Vorträge rund um das Thema Ehrenamt unterwegs und begleite als Moderatorin Entwicklungsprozesse und Veranstaltungen.

 

 

 

 

 

Was gibt es sonst noch zu mir zu sagen?
Ich wohne, lebe und liebe in der, meiner Meinung nach, schönsten Stadt der Welt: Berlin. Seit beinahe zwei Jahrzehnten ist das meine Wahlheimat. In dieser Stadt gibt es unzählige Möglichkeiten, Neues zu entdecken und auszuprobieren und Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kennenzulernen. Es ist schön zu erleben, dass Menschen sich hier für gemeinsame Ziele und andere Menschen einbringen. 

Das ist das, was ich gerne mag.

 

Weitere Informationen zu meinen Angeboten für gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Einrichtungen findest du auf www.SystTeam.de